LIFELIKE von Jay Kristoff
LIFELIKE ~ Das Babel Projekt – Jay Kristoff – Science Fiction – dtv Verlag – 2021 – Hardcover – 458 Seiten – 19€ – ab 14 Jahre – 1 Band der Reihe – Originaltitel: LIFELIKE – Übersetzung: Gerald Jung – ♥♥♥♥/5
Band 2 „LOSTLIFE“ ist bereits erschienen und Band 3 „TRUELIFE“ ist noch nicht Übersetzt.
Jay Kristoff’s Bücher sind ein „must read“ für mich. „Das Reich der Vampire“ oder die „Aurora“ Reihe haben mich absolut begeistert. Sein Schreibstil ist grandios, seine Charakter immer klasse, tief und oft eher nicht die Sympathieträger schlechthin, die ausgedachten Welten sind immer kreativ + beeindruckend. Deshalb durfte auch LIFEL1K3 nicht fehlen. Ich hatte das Glück, das Buch mit ansprechendem Farbschnitt und Autorenbrief bei Chest of Fandoms zu ergattern.
Im Inneren gibt es eine Karte von YOUSAY, die die Unterschiedlichen Schauplätze zeigt.
Worum es in der Geschichte geht:
Eve ist Vollwaise. Ihr Eltern wurden ermordet + sie hat als einzige überlebt. Gemeinsam mit ihrem Großvater, ihrer besten Freundin Lemon und ihrem kleinen Roboter Cricket lebt sie auf der Insel Dreg. Um sich finanziell über Wasser zu halten nimmt sie an Arena Kämpfen teil. Als sie bei einem Kampf mit einem Schrei die Elektrik ihrer Gegners komplett lahm legt ruft das die Bruderschaft auf den Schirm. Eve hat einen vermeintlichen defekt und muss laut dieser Gemeinschaft eliminiert werden. Doch das ist nicht ihre einziges Problem. Das Aufsehen, das sie erregt hat ruft einen Kopfgeldjäger, einen verboten Lifelike und andere Verfolger auf den Plan. Das sie auf dem Schrottplatz dazu noch einen verletzten Lifelike findet und ihn mit nach Hause nimmt verschlimmert ihre Lage. Sie gerät in ein Netz aus Lügen und nichts ist wie es scheint. Bald steht sie vor den Trümmern ihres Lebens, muss sich Tatsachen stellen, die sie tief erschüttern, und ist auf der Flucht.
Zur Geschichte:
In ferner Zukunft, in den YOUSA begegnet man Eve. Zunächst erfährt man aus Eves Sicht wie die Welt aussieht, welchen Gesetzen dort gefolgt wird. Jede Menge Plastik und anderer Unrat säumen den zerstörten, dem Verfall gewidmeten Kontinent. Eve lebt auf einer kleinen Insel, die relativ unabhängig von den dort vorherrschenden Entwicklungskonzernen ist.
In den Arena Kämpfen geht es ziemlich zur Sache. Hier landen Maschinen, die sich nicht an die Roboter Gesetze halten und werden in einem Kampf zur Belustigung der breiten Masse eliminiert.
Die Welt an sich zu erkunden ist spannend und diese Spannung zieht an, als Eve, gemeinsam mit Lemon, den verunglückten Lifelike findet. Die Existenz der Lifelikes wurde vor geraumer Zeit verboten, weil sie zu menschenähnlich sind und somit eine Gefahr darstellen. Eine Maschine, die ein Bewusstsein entwickelt und somit um Längen schneller, intelligenter und vor allem rationaler als ein Mensch ist könnte das Ende bedeuten.
In einer befremdlichen und tristen Umgebung kämpft Eve darum zu überleben und stößt dabei auf Geheimnisse, die sie sich hätte niemals vorstellen können.
Kapitel für Kapitel dringt sie näher an die Wahrheit, die für mich unvorhersehbarer war.
Es steht die Frage im Raum: „Wie menschliche darf eigentlich eine Maschine sein?“ und „Was passiert, wenn Maschinen ein Bewusstsein entwickeln und zurück schlagen?“
Es geht aber auch um: Liebe, Familie, Rache, Unabhängigkeit, Loyalität, Reue, Lügen und Verrat.
Meine Meinung:
LIFEL1K3 ist abenteuerlich, rasant, technisch, beschäftigt sich mit der Frage was ist richtig und was ist falsch und überrascht mit einer Wendung, mit der ich nicht gerechnet hätte.
Jay Kristoff hat mich mit seiner Geschichte über Eve direkt abgeholt. Die Welt, ihre Charaktere und die Frage nach dem Was wäre wenn? fand ich sehr spannend. Der kleine Cricket ist mir sofort ans Herz gewachsen, Lemon fand ich herrlich erfrischend und Eve hat mich etwas zwiegespalten zurück gelassen. Die ganze Geschichte über mochte ich sie total und ihr Schicksal hat mich getroffen, aber gegen Ende des Buches – so war es wohl auch gewollt – hat sich meine Sympathie für sie etwas gelegt. Einerseits war mir ihr Handeln verständlich, andererseits hätte ich mir einfach etwas anderes gewünscht. Nun, dazu werde ich wohl erst in Band 2 mehr erfahren, ob sie mich wieder für sich gewinnen kann.
Eves Zerrissenheit kam auf jeden Fall bei mir an. Zwei Leben, Zwei Personen und die Möglichkeit, die ihr genommen wurde, selbst zu entscheiden. Das Buch hat mir gefallen, die Welt, die Charaktere, die Themen und wie sich alles entwickelt hat war sehr gut durchdacht und umgesetzt. Zuletzt wurde es etwas konfus durch die ständigen Erzählperspektiven, aber das sehe ich Jay Kristoff nach 🙂
Mich hat die Atmosphäre von Lifelike etwas betrübt zurück gelassen, was ich definitiv auf die Umgebung zurückführe, tatsächlich habe ich sogar ein bisschen Angst davor Band 2 zu lesen, weil es eben nicht nur um Friede, Freude Eierkuchen und einen Happy Hauptcharakter in dieser Geschichte geht, sondern um ernste Themen in eine postapokalyptische SciFi verpackt. Bei mir kam die Geschichte auf jeden Fall an und natürlich werde ich Band 2 lesen, aber wenn es mir mental richtig gut geht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die auch mit etwas deprimierenden Umgebungen und schwereren Themen klar kommen 🙂
Buch kaufen:
*Affiliate Link
Weitere Meinungen findest du bei:
letterheart
Sannes Bookcatalogue
emkeysevenbooks
6 Kommentare
Jenny
Hallo Claudi,
ich habe von dem Autor bisher erst “Das Reich der Vampire” gelesen, was mich aber schon sehr überzeugen konnte. Lifelike klingt auf jeden Fall sehr spannend und auch Tanja ist ja wirklich sehr begeistert von der Reihe bisher. Wenn man doch mehr Lesezeit hätte 😀
Liebe Grüße
Jenny
Claudi
Hallo Jenny,
hach ja das wäre traumhaft. Es gibt so viele tolle Bücher, die ich gerne lesen möchte. Mittlerweile höre ich Hörbuch wann immer es geht 😀
Liebe Grüße, Claudi
Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee
Huhu Claudi,
ich denke, nach Band 2 wirst du Lemon sogar noch mehr mögen. Ich fand es auch richtig klasse, dass sie eine so wichtige Rolle in der Fortsetzung erhalten hat. Ich bin auch sehr gespannt, wie du nach dem zweiten Teil über die Geschichte denken wirst. Vielleicht passt es dann auch besser mit der Lesestimmung und vielleicht hilft er dir ja auch die Reihe zu 100% ins Herz zu schließen :o)
Bei den Illuminae-Akten war ja lange Zeit nicht klar, ob der finale Band noch übersetzt wird. Es hat sehr lange gedauert und ich war so froh, dass es dann doch noch geklappt hat. Daher habe ich jetzt ein wenig Angst, was diese Reihe betrifft. Gerade, weil ich noch so gar nichts bezüglich dem dritten Teil gehört habe. Aber das mag ja noch kommen. Der zweite liegt ja noch nicht sooooooooo lange zurück :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Claudi
Hallo Tanja,
ich denke auch das das noch werden kann. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf Band 2 🙂
Ganz liebe Grüße, Claudi
Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee
Hallo liebe Claudi,
ich bin ja ein großer Fan von Jay Kristoffs Geschichten. Ich mag es u.a., dass hier eben nicht alles so verblümt daherkommt. LifeL1k3 gehört zu meinen Lieblingsbüchern von ihm. Ich hoffe sehr, dass der dritte Teil dann auch zeitnah in die Übersetzung geht … das er überhaupt in die Übersetzung geht hoffe ich natürlich noch viel mehr! :o)
Den zweiten Band habe ich gelesen. Überrascht hat mich, dass hier eine andere Figur (Lemon) im Fokus stand. Das hat mir dann aber im weiteren Verlauf sehr gefallen. Ich hoffe, dass du die Reihe weiterlesen wirst und dass Band 2 dich dann noch mehr zu überzeugen weiß, als der Auftakt. Eben weil ich diese Reihe geliebt habe und mir wünschen würde, dass du diesen Lesesog, den das Buch bei mir entfacht hat, ebenso verspüren wirst.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Claudi
Hallo Tanja 🙂
oh Lemon mochte ich total, sogar lieber als Eve. Definitiv werde ich weiter lesen und das Lemon im Vordergrund steht finde ich sogar noch viel viel besser. Danke für den Tipp. Ja, Jay Kristoff ist immer herrlich direkt, ich denke wenn ich nicht sowieso ein wenig betrübt gewesen wäre zur Lesezeit wäre es bestimmt ein Highlight geworden. Dann werde ich mir mal schnell Band 2 besorgen und drücke zusammen mit dir die Daumen, das auch Band 3 übersetzt wird 🙂
Liebe Grüße, Claudi