Lights of Darkness
Alle Buchrezensionen,  New Adult

Lights of Darkness von Maren Vivien Haase

~ Werbung / *Affiliate Links ~

LIGHTS OF DARKNESS – Maren Vivien Haase – New Adult – blanvalet Verlag – 2023 – Paperback – 440 Seiten – 14€ – ab 16 Jahre – Band 2 der Golden Oaks Reihe – ♥♥♥♥♥/5

Manchmal muss es etwas fürs Herz sein!

Bewegt ihr euch aus eurer Komfortzone und lest ab und zu ein anderes Genre?

LIGHTS OF DARKNESS“ habe ich mir bei einer Lesung von Maren Vivien Haase – bei Thalia– in Pforzheim gekauft. Die Autorin ist super sympathisch und es war ein gut besuchte und wunderschöner Abend.

Es war auch mein Buch für unseren wunderschönen Mädelsabend am 13. Mai am Strand.

Bevor ich überhaupt den Klappentext gelesen habe war ich zuerst mal wieder in das Cover und den Buchschnitt verliebt. Das Buch ist der zweite Band ihrer Golden Oaks Reihe. Bisher ist von ihr erschienen:

  • Dance into my World (2021)
  • Step into my Heart (2021)
  • Fly into my Soul (2022)
  • Sounds of Silence (2022)
  • Lights of Darkness (2023)

Im Herbst 2023 erscheint der erste Band zu ihrer Belladaire Academy of Athletes – Liars Reihe.

Die Geschichte von Frankie und Ty enthält aufgrund des Themas Trigger. Diese werden auf Seite 441 aufgeführt. Im Inneren des Buches befindet sich eine zauberhafte Karte der kleinen Stadt Golden Oaks.

Worum es in der Geschichte geht:
Die lustige und fröhliche Frankie – hat aufgrund eines Traumas – wahnsinnige Angst vor Dunkelheit.

Der charmante Ty liebt die Nacht. Er hütet ein Geheimnis, das ihn immer wieder bei Dunkelheit hinaus zieht.

Frankie und Ty sind schon seit Ewigkeiten beste Freunde. Doch für Frankie ist schon von Anfang an mehr im Spiel. Heimlich hegt sie seit 7 Jahren Gefühle für ihren besten Freund. Endlich fasst sie den Mut und startet eine „Wie komme ich aus der Friendzone“ Mission, um Ty zu erobern.

Ty beginnt seine beste Freundin mit anderen Augen zu sehen, doch es plagt ihn sein Gewissen. Da ist noch Lauren, ihr hat er versprochen immer für sie da zu sein. Es beginnt ein Frühling, der es in sich hat. Neue Gefühle kommen auf und alte Verletzungen ans Licht. Werden die beiden am Ende zusammen finden? Das steht in den Sternen.

Zur Geschichte:

Die Geschichte wird im Wechsel aus Frankies und Tys Perspektive erzählt.

Zuerst lernt man Frankie kennen. Ihr wird gleich zu Anfang die Führung der kleinen französischen Bäckerei übertragen. Schnell lernt man auch ihre bestel Freundin – Tatum – kennen. Die beiden verstehen sich prächtig und sind ein Herz und eine Seele. Beide Frauen haben mit Traumato zu kämpfen. Wobei Tatums Angst vor Lautstärke bereits in *“SOUNDS OF SILENCE“ behandelt wurde und sie auf ihrem Weg der Heilung ist.

Frankies Angst vor Dunkelheit wird in diesem band thematisiert. Der/die Leser:in erfährt aber dennoch erst gegen Ende woher das Trauma rührt.

Ty hat ein Geheimnis und liebt deshalb die Dunkelheit. Auch seine Beweggründe bleiben lange verborgen.

Man begleitet die beiden in ihrem Alltag, lernt sie besser kennen und ist dabei wie sich ihre Beziehung verändert.

Außerdem erfährt der/die Leser:in welche Gedanken sie sich machen und wie sie füreinander da sind.

Doch geht es nicht nur um Frankie und Ty, auch die kleine Freundesgruppe ist integriert und lockert alles auf.

Trauma ist ein bedrückendes Thema, doch Maren Vivien Haase hat es in eine fesselnde und romantische Liebesgeschichte gepackt, die im Vordergrund steht.

Aber es ist nicht nur bedrückend. Es gibt genauso witzige Szenen, wie auch ergreifende. Das Buch hält sich diesbezüglich eine verkraftbare Waage. Die Trigger am Ende des Buches sollte man sich – wenn man selbst an Trauma und Panik leidet – dennoch durchlesen.

Golden Oaks ist genauso wie ich mir einen kleinen, beschaulichen Ort vorstelle an dem jeder jeden kennt. Es ist eine ruhige, angenehme und natürliche Atmosphäre, die einem während des Lesens umgibt. Auf der Karte im Buch hat man die Möglichkeit sich im Ort zu orientieren.

LIGHTS OF DARKNESS ist Charakter basiert und genau hier befindet sich auch die Spannung. Die Autorin hat einen wundervollen, berührenden, einfühlsamen und lebendigen Schreibstil. Die Kapitel sind relativ kurz, so das die Geschichte schnell zu lesen ist.

Mein Fazit:

Maren Vivien Haase hatte mich schon mit der kleinen Stadt Golden Oaks in der Tasche. Der Ort ist freundlich und friedlich – hier habe ich gerne meine Zeit verbracht. An dieser Geschichte mochte ich alles! Eine absolute Wohlfühlatmosphäre. Die Lovestory, die kleine Freundesgruppe, die Mädels Freundschaft war so schön beschrieben.

Obwohl Trauma ein wirklich schweres Thema ist, hat die Autorin es dennoch geschafft, dass ich noch viel mehr Zeit in Golden Oaks hätte verbringen können. Freunde sind besonders in schwierigen Situationen wichtig. Gemeinsam ist auch die Dunkelheit nicht so gefährlich, wie es den Anschein hat. Die Geschichte macht Mut zur Initiative und zeigt, dass auch tief sitzende Wunden vielleicht nicht geheilt aber so bearbeitet werden können, dass der/die Betreffende damit ein glückliches Leben führen kann.

Lebendig, fröhlich, bildlich, einfühlsam beschreibt ihren Schreibstil. Wohl am besten. Frankie und Ty waren zwei bezaubernde Charakter, die ich sofort mochte. Und ihre Liebesgeschichte war wundervoll und romantisch. Das Buch war – für mich – auf Charakter Basis sehr spannend. Natürlich möchte ich nun auch SOUNDS OF SILENCE lesen.

Falls ihr selbst traumatische Erlebnisse hattet solltet ihr die Trigger Warnung am Ende des Buches beachten.

Absolute Leseempfehlung!

Buch kaufen:

Lights of Darkness kaufen

 

Weitere Meinungen findest du bei:
lesetraum
corinnasworldofbooks

 

 

Eigene Anmerkung zum Thema Trauma: (Ich bin keine Therapeutin, die aufgeführten Punkte beruhen auf eigenen Erfahrungen)

  • Trauma sollte immer in Begleitung eines/einer Trauma Therapeut:in bearbeitet werden.
  • Anders als bei einer Angsterkrankung wird davon abgeraten sich bewusst in die traumatische Situation zu begeben und Konfrontations Therapie auszuüben.
  • Bei Angst und Panik ist es hilfreich sich bewusst zu machen im Hier und Jetzt zu sein. Zum Beispiel durch Atemübungen + Achtsamkeit Übungen.– Atemübung: Durch die Nase in den Bauch einatmen → Der Bauch hebt sich. Atem (wenn möglich) kurz anhalten und doppelt so lange ausatmen.– Achtsamkeit: 5 4 3 2 1 Methode

    5 Dinge sehen (Was siehst du?)

    4 Geräusche hören (Was hörst du?)

    3 Spüren (Was spürst du? Deine Zehen in den Schuhen? Deine Finger, wie sie den Stoff deiner Hose berühren?)

    2 Gerüche wahrnehmen (Was riechst du?)

    1 Geschmack wahrnehmen (Was schmeckst du?)


    Nach meiner Erfahrung wird es nach Punkt 5 und 4 schon besser.
    Am besten du übst diese Methoden in Phasen in denen du keine Angst hast, um vorzubeugen und im Ernstfall besser darauf zurückgreifen zu können.

Vielleicht beruhigt dich auch die Tatsache, das eine Angst- und Panik Attacke niemals länger als 5 – 30 Minuten dauern kann. Solange brauch dein Körper bis das Adrenalin, das sich während dieser Zeit ausschüttet, aufgebraucht ist und dein Körper zu erschöpft ist, um weiter Angstsignale auszusenden.

Eine Buch und eine Podcast Empfehlung zu diesem Thema habe ich noch für dich. Mir persönlich hat der Inhalt etwas weitergeholfen, um einiges zu verstehen was in mir vorgeht.

Bin ich traumatisiert? Wie wir die immer gleichen Problemschleifen verlassen.“

Hier geht es zum Podcast bei Spotify

2 Kommentare

  • Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee

    Hallo liebe Claudi,
    ich lese sehr gerne Geschichten, in denen auch schwierige Themen verarbeitet werden. Mit deinen Worten betreffend des Settings, aber auch bzgl. der Freundesgruppe und der Figuren ansich, hast du mich sehr neugierig gemacht. Scheinbar ist der Autorin hier ein perfekter Mix gelungen.

    Das Buch könnte auch was für mich sein. Ich danke dir für diesen Einblick in die Geschichte.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert